Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweis (Kurzfassung)

Der folgende Datenschutzhinweis soll dir einen allgemeinen Überblick über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung (nachfolgend gemeinsam „Verarbeitung“ genannt) deiner personenbezogenen Daten geben. Bitte lies unsere vollständige Datenschutzerklärung für weitere Informationen zu unseren Verarbeitungsaktivitäten.

Welche Arten personenbezogener Daten verarbeiten wir?

  1. Während du unsere Produkte (Browsererweiterung oder Adblock Browser) nutzt:
    • Erweiterungsupdates, Abonnement-Downloads, Notfallbenachrichtungen:
      • Browser-Version
      • Version der Erweiterung
      • Betriebssystem
      • Datum des letzten Updates
      • IP-Adresse
      • Bei manuell von dir übermittelten Meldungen zu Problemen zusätzlich: Adresse der Webseite mit dem Fehler, blockierbare Elemente auf der Webseite, angewandte Filter, aktive Abonnements
  2. Adblock Browser für Android
    • eyeo erhebt keine Daten. Adblock Browser, der auf Mozilla Firefox basiert, hat Firefox spezifische Funktionalitäten, die Daten an Mozilla senden können.
  3. Adblock Browser für iOS:
    • Absturz- und Fehlermeldungsdaten:
      • Paketkennung, Paketversion und Paket-Kurzversionszeichenfolge von Adblock Browser für iOS
      • Gerätetyp, CPU-Architektur und Version des Betriebssystems
      • Zeitstempel des Absturzes
      • UUID
      • Klartext-Klassenname und die Fehlermeldung
      • Befehlszeiger, Methoden- oder Funktionsnamen, Signaldaten, Zeigerregister und Informationen über die geladenen Binärdateiabbilder
      • Zeichenfolge/Funktionsname, die/der den Fehler identifiziert
  4. Während du unsere Webseiten nutzt:
    • Automatisch:
      • IP-Adresse (separat gespeichert),
      • die Uhrzeit der Anfragestellung,
      • die aufgerufene Internetadresse,
      • die Browser-Kennung
      • die verweisende Seite
    • Freiwillig:
      • Forum-Registrierungsdaten
      • E-Mail-Adresse
      • Daten, die du in Kommentaren zur Verfügung stellst
      • Feedback und Filterdaten.

Wie erheben wir Daten?

Liste unserer Techniken und Hilfsmittel, die wir zur Datenerhebung verwenden:

  1. In unseren Produkten:
    • Update Prüfungen
    • Abonnement-Downloads
    • Das Senden von Problemmeldungen
    • Prüfen von Notfallbenachrichtigungen
  2. Auf unseren Webseiten:
    • Cookies
    • Webseiten-Protokolle
    • Daten, wie dein Name und/oder deine E-Mail-Adresse, wenn du diese an uns während der Nutzung des Forums oder Blogs oder beim manuellen Teilen eines hinzugefügten Filters senden solltest

Warum müssen wir deine Daten erheben?

Unsere Werte

Wir erheben so wenig Daten wie möglich. Sofern eine anonyme oder pseudonyme Nutzung möglich ist, anonymisieren oder pseudonymisieren wir deine Daten.

Welche Rechte hast du?

Fragen?

Schreibe eine E-Mail an unsere Datenschutzbeauftragte.

Datenschutzerklärung (ausführliche Fassung)

Allgemeine Informationen zum Datenschutz

Die folgenden Informationen gelten für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, wie beispielsweise der Adblock Plus Browsererweiterung, dem Adblock Browser und auf unseren Webseiten.

Allgemeine Hinweise

Dein Schutz und die Vertraulichkeit deiner Daten sind das Wichtigste für uns. Deshalb nehmen wir den Schutz deiner persönlichen Daten sehr ernst. Die Erhebung von Daten hilft uns dabei, dass unsere Produkte und Webseiten besser funktionieren und ermöglicht uns, mit dir zu kommunizieren. Unser allgemeiner Grundsatz ist es, nicht mehr Daten als nötig zu erheben. Diese Daten werden - sofern möglich - anonymisiert und gelöscht, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Unsere Datenschutzerklärung informiert dich über bestimmte Daten, den Umfang und den Zweck der Erhebung sowie über die Verwendung von persönlichen Daten durch eyeo bei der Nutzung unserer Produkte und dem Besuch unserer Webseiten. Beachte bitte, dass wir personenbezogene Daten im Einklang mit den deutschen Datenschutzgesetzen erheben und verwenden.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und/oder Verwendung von personenbezogenen Daten in Verbindung mit Adblock Plus ist:

eyeo GmbH
Lichtstr. 25
50823 Cologne
Germany

Bei Fragen zu deinen personenbezogenen Daten schreib eine E-Mail an unsere Datenschutzbeauftragte.

Was sind personenbezogene Daten?

Der Zweck des Datenschutzes ist der Schutz von personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten sind Informationen in Bezug auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“). Eine identifizierbare natürliche Person kann direkt oder indirekt identifiziert werden, insbesondere durch Verweis auf einen Identifikator wie einen Namen, eine Identifikationsnummer, Standortdaten, eine Online-Kennung bzw. eine oder mehrere Aspekte der physikalischen, physiologischen, mentalen, ökonomischen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person.

Zu diesen Informationen gehören beispielsweise Details wie Name und E-Mail-Adresse, jedoch auch Spitznamen und Informationen in deinen Forumsbeiträgen.

Welche Rechte hast du?

Natürlich hast du das Recht, auf Anfrage Informationen über die bei uns über dich gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Du hast außerdem das Recht, falsche, personenbezogene Daten zu korrigieren und bestimmte Details zu blockieren oder zu löschen. Kontaktiere uns dafür per E-Mail unter privacy@eyeo.com oder schreibe an die oben aufgeführte Postanschrift.

Löschung deiner Daten

Wenn wir deine personenbezogenen Daten nicht mehr für die zuvor aufgeführten Zwecke benötigen, werden wir sie löschen. Dadurch stehen sie für keine weitere Verwendung mehr zur Verfügung. Beachte bitte, dass wir Daten blockieren, die für rechtliche Zwecke aufbewahrt werden müssen.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit geändert werden. Die jeweils aktuelle Version findest du unter: https://adblockplus.org/de/privacy.

Erhebung und Verarbeitung in unseren Produkten

Adblock Plus-Erweiterungen

Wenn du die Adblock Plus-Browser-Erweiterung verwendest, erheben und verarbeiten wir die folgenden Daten:

Prüfungen auf Erweiterungsupdates

Dein Browser prüft regelmäßig nach Aktualisierungen der Erweiterungen einschließlich Adblock Plus. Während einer Prüfung auf Aktualisierungen werden einige allgemeine Informationen (Browser-Version, Erweiterungsversion, Betriebssystem, Datum der letzten Aktualisierung und deine IP-Adresse) übertragen. Aktualisierungen für Adblock Plus für Android und Internet Explorer werden durch die Webseite „AdblockPlus.org“ verarbeitet, und die übertragenen Daten unterliegen der entsprechenden Datenschutzerklärung. Aktualisierungen von Adblock Plus für Firefox werden durch die Webseite „addons.mozilla.org“ verarbeitet und unterliegen der Firefox-Datenschutzrichtlinie. Aktualisierungen von Adblock Plus für Chrome werden durch die Google Web Store-Webseite verarbeitet und unterliegen der Google-Datenschutzrichtlinie. Aktualisierungen von Adblock Plus für Opera werden durch die Opera Add-ons-Webseite verarbeitet und unterliegen der Opera-Datenschutzrichtlinie. Aktualisierungen von Adblock Plus für Safari werden durch die Safari Erweiterungen-Webseite verarbeitet und unterliegen der Apple-Datenschutzrichtlinie.

Abonnement-Downloads

Wenn du deiner Adblock Plus-Installation Filterabonnements hinzufügst, wird das Abonnement angewiesen, regelmäßig Aktualisierungen abzurufen. Jede Aktualisierung führt dazu, dass die Anbieter-Webseite deine IP-Adresse und einige allgemeine Informationen wie deine Adblock Plus-Version, die Bezeichnung deines Browsers inklusive der Browser-Version empfängt. Die Verarbeitung dieser Daten wird nicht durch eyeo gesteuert und unterliegt den jeweiligen Datenschutzbestimmungen des entsprechenden Webseite-Anbieters.

Des Weiteren gilt, dass wenn ein Abonnement-Download mehrmals hintereinander fehlschlägt, die aktualisierte Adresse der Filterliste von der AdblockPlus.org-Domain angefordert wird. Die übertragenen Daten beinhalten die Adblock Plus-Version, die Abonnementadresse und Informationen über den aufgetretenen Fehler. Diese Daten werden zur Identifizierung von Problemen verwendet, die nicht von Abonnementhaltern gemeldet wurden. Sie unterliegen dieser Datenschutzerklärung.

Problem melden

Adblock Plus für Firefox ermöglicht es dir, Problemberichte zu senden, die kurzzeitig in der AdblockPlus.org-Domain gespeichert werden. Diese Berichte enthalten erforderliche Informationen für die Untersuchung des Problems einschließlich der Adblock Plus-Version, der Browser-Version, der Adresse der Webseite, auf der das Problem aufgetreten ist, blockierbare Elemente auf der Webseite, angewandte Filter und aktive Abonnements. Parameterwerte werden aus allen übertragenen Adressen entfernt, um eine versehentliche Weitergabe von privaten Informationen zu vermeiden. Es ist auch möglich, zusätzliche Informationen, die eventuell privater Natur sind, freiwillig bereitzustellen:

Der Zugriff auf die verarbeiteten Berichte kann nur durch eine natürliche Person erfolgen, die dessen eindeutige Adresse kennt. Diese Adressen sind nur den Betreibern der Filterabonnements bekannt, die im Bericht aufgeführt sind, sowie EasyList-Autoren, die nicht bei eyeo angestellt sind. Das heißt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Adressen von anderen gefunden werden können, sofern diese nicht weitergegeben werden. Alle Berichte und ihre dazugehörigen Daten werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht.

Notfallbenachrichtigung

Adblock Plus enthält einen Mechanismus für Notfallbenachrichtigungen, mit dem Nutzer über wichtige Probleme in Bezug auf ihre Adblock Plus-Installation informiert werden können. Diese Funktion erfordert, dass alle Adblock Plus-Installationen regelmäßig eine Adresse in der AdblockPlus.org-Domain abfragen, um die Liste der aktiven Benachrichtigungen abzurufen. Diese Abfrage macht deine IP-Adresse für die Webseite sichtbar und verschickt ebenfalls allgemeine Informationen wie deine Adblock Plus-Version, die Bezeichnung deines Browsers inklusive der Browser-Version sowie die Anzahl der vorherigen Downloads von Adblock Plus, wobei nach dem 4. Download keine weitere Zählung erfolgt und lediglich “4+” angezeigt wird. Mithilfe dieser Daten können verschiedene Benachrichtigungen für unterschiedliche Clients erstellt werden. Sie unterliegen dieser Datenschutzerklärung.

Weitere Anfragen

Adblock Plus kann bei Bedarf weitere Anfragen an AdblockPlus.org stellen. Beispiele dafür sind das Klicken auf einen Dokumentationslink oder der Download der vollständigen Liste der Filterabonnements. Solche Anfragen unterliegen dieser Datenschutzerklärung.

Datenaufbewahrung

Adblock Plus speichert einige Daten im Browser-Profil auf deinem Computer. Adblock Plus überträgt diese Daten niemals an andere Server, jedoch könnten andere Erweiterungen und Dienste wie Firefox Sync dies tun. Der Großteil der Daten (deine Einstellungen, Filterabonnements und benutzerdefinierte Filter) sind datenschutzrechtlich unproblematisch. Jedoch könnten die Filtertrefferstatistik und aktuelle Problemberichte verwendet werden, um deinen Browserverlauf zu rekonstruieren. Adblock Plus behandelt diese Informationen genauso, wie Verlaufsdaten vom Browser behandelt werden. Diese Daten werden also nicht gespeichert, wenn du den privaten Browsing-Modus verwendest. Auch werden sie entfernt, wenn du deinen Browserverlauf löschst.

Adblock Browser für Android

Adblock Browser für Android basiert auf dem Firefox-Browser von Mozilla. Manche Datenerhebungen und -verarbeitungen in Verbindung mit Adblock Browser für Android unterliegen der Datenschutzrichtlinie von Mozilla. Beachte bitte Adblock Browser verbindet sich automatisch mit Mozilla und seinen Dienstanbietern, um Sicherheit, Daten und andere Funktionen (Firefox-Datenschutzhinweis) bereitzustellen. Wenn du es anfragst, verbindet sich Adblock Browser ebenfalls mit Mozilla, um dir Funktionen wie Standortdienste (Firefox-Datenschutzhinweis) bereitzustellen.

Abweichend von der Beschreibung im Mozilla-Datenschutzhinweis werden Firefox-Aktualisierungen unter der Kontrolle von eyeo bereitgestellt. Einige Funktionen, wie der Firefox-Statusbericht, Absturzberichte und Add-ons sind deaktiviert.

Adblock Browser für iOS

Absturz- und Fehlermeldung

Bei einem unerwarteten Absturz oder Fehler sammelt Adblock Browser für iOS alle für eine Analyse relevanten Daten, um die Ursache der Störung zu ermitteln, und überträgt sie an das HockeyApp-Konto von eyeo. Die Daten dienen ausschließlich der individuellen Fehlerbehebung (sowie der Identifizierung von allgemeinen Defekten, die zu unerwarteten Abstürzen oder Fehlern führen) und werden niemals mit Dritten, sondern nur mit HockeyApp geteilt.

Während eines Absturzes werden folgende Daten gesendet:
Während eines Fehlers werden folgende Daten gesendet:

Diese Daten werden nur erfasst, wenn die Anwendung abstürzt oder einen Fehler generiert. Des Weiteren bittet Adblock Browser für iOS explizit um die Erlaubnis, die gesammelten Informationen nach einem Absturz oder Fehler zu senden. Alle auf unseren Servern gespeicherten Berichte werden nach 30 Tagen gelöscht.

Weitere Informationen zur Datenschutzrichtlinie von HockeyApp findest du in den Servicebedingungen sowie der Absturzberichtsdokumentation und der Ereignisberichtsdokumentation.

Erhebung und Verarbeitung auf unseren Webseiten

Bei der Nutzung unserer Webseiten, wie z.B. AdblockPlus.org und AdblockBrowser.org („Webseiten“) erheben wir, um dir unsere Dienste bereitzustellen sowie aus Sicherheitsgründen, automatisch die folgenden Daten:

Automatisch erhobene Informationen
Webseiten-Protokolle

Alle Anfragen auf unseren Webseiten werden in Webseiten-Protokollen erfasst. Zu den gespeicherten Daten gehören IP-Adresse (allein zum Zweck der IT-Sicherheit und nur durch das IT-Sicherheitsteam von eyeo einsehbar), die Uhrzeit der Anfragestellung, die aufgerufene Internetadresse, die Browser-Kennung und die verweisende Seite. Diese Daten (die IP-Adresse nur in aggregierter Form durch Hashing mithilfe eines sich täglich änderenden Zufallswerts) werden verwendet, um Nutzungsstatistiken zu erstellen und potenzielle Sicherheitsprobleme sowie Spam im Forum und Blog zu untersuchen. Detaillierte Protokolle werden für einen Zeitraum von 30 Tagen aufbewahrt. Anschließend verbleiben nur aggregierte Nutzungsdaten, die mit keinem Nutzer in Verbindung gebracht werden können. Alles andere wird gelöscht.

Gespeicherte Webseitenanfragen

Unsere Webseiten speichern deine IP-Adresse, wenn du einen Beitrag in das Forum stellst oder einen Blog-Kommentar hinzufügst. Dadurch können unsere Administratoren effektiv gegen Spam-Inhalte und Sicherheitsverstöße vorgehen. Alle gespeicherten IP-Adressen werden nach 30 Tagen gelöscht.

Cookies

Mehrere Bereiche unserer Webseiten verwenden Cookies, um angemeldete Nutzer zu erkennen und Einstellungen zu speichern. Cookies sind kleine Dateien, die mithilfe deines Internet-Browsers auf deinem Computer gespeichert werden. Cookies werden nicht anderweitig genutzt, insbesondere nicht dazu Webseiten-Besucher nachzuverfolgen. Wenn du nicht möchtest, dass Cookies gesetzt werden, kannst du die entsprechenden Einstellungen in deinem Browser konfigurieren. Beachte bitte, dass als Folge die Effizienz und der Umfang der Dienste von eyeo eingeschränkt sein könnten.

Freiwillig zur Verfügung gestellte Informationen

Das Forum und der Blog von AdblockPlus.org sind öffentlich für alle Besucher zugänglich. Wenn du einen Beitrag oder ein Kommentar schreibst, erheben und verarbeiten wir personenbezogenen Daten wie folgt:

Registrierung im Forum

Wir verwenden personenbezogene Daten, die du bei der Registrierung im Forum eingegeben hast, um ein Nutzerprofil zu erstellen. Dieses Profil ist für andere Forumsbesucher sichtbar, damit Nutzer die jeweiligen Forumsbeiträge mit einer bestimmten Person in Verbindung bringen können.

Passwörter und E-Mail-Adressen sind nicht für andere Forumsbesucher sichtbar.

Hinweis: Für die Teilnahme an Foren ist keine Registrierung erforderlich.

Blog-Kommentare

Wenn du im Adblock Plus-Blog kommentierst, kannst du optional eine E-Mail-Adresse angeben. Im Gegensatz zu anderen Feldern wird die E-Mail-Adresse niemals anderen Besuchern angezeigt. Sie wird nur verwendet, um den Autor des Kommentars über eventuelle Antworten zu informieren.

Erhebung von E-Mail-Adressen

Einige Webseiten von eyeo stellen Produktkampagnen bereit, bei denen die Erhebung der E-Mail-Adresse erforderlich ist. So kannst du z.B. einen Link per E-Mail anfordern, um den Adblock Browser auf deinem Mobilgerät zu installieren. Wir nutzen keine Drittanbieter, um diese Kampagnen zu verwalten. Stattdessen werden die von dir übertragenen Daten intern verarbeitet (d.h. sie werden in eine E-Mail umgewandelt oder zum Senden der E-Mail verwendet). Des Weiteren speichern wir deine E-Mail-Adresse nur, wenn dies explizit für die Durchführung der entsprechenden Kampagne notwendig ist (d.h. E-Mail-Registrierungen für einen Newsletter und die Registrierung zur Benachrichtigung über einen Produktstart). In den Fällen, in denen wir deine E-Mail-Adresse speichern, erfolgt dies nur für die Dauer der Kampagne (d.h. bis du über einen Produktstart informiert wurdest). Wir werden deine E-Mail-Adresse niemals weitergeben oder verkaufen oder irgendwelche anderen erhobenen Informationen an Dritte weitergeben.

Privacy Policy

Privacy Notice (short version)

The following privacy notice shall provide you with a general overview about the collection, processing and use (hereinafter together referred to as "processing") of your personal data. For more information regarding our processing activities, please view our complete Privacy Policy.

What kind of personal data do we process?

  1. While using our products (extension or Adblock Browser)
    • Extension updates, subscription downloads, emergency notifications:
      • Browser version
      • Extension version
      • Operating system
      • Date of last update
      • IP address
      • For Issue reporter submitted manually by you, additionally: address of the webpage with the bug, blockable items on the webpage, matching filters, active subscription
  2. Adblock Browser for Android
    • eyeo collects no data. Adblock Browser, being based on Mozilla Firefox, provides Firefox specific functionality which, however, may send data to Mozilla.
  3. Adblock Browser for iOS:
    • Error and crash report data:
      • Bundle identifier, bundle version and short bundle version string of Adblock Browser for iOS
      • Device type, CPU architecture and version of the operating system
      • Timestamp of crash
      • UUID
      • Plain-text class name and message value of the exception
      • Instruction pointer, method or function names, signal data, pointer registers and information about the loaded binary images
      • String / function name identifying the error
  4. While using our websites:
    • Automatically:
      • IP address (stored separately)
      • The time at which the request was made
      • The web address accessed
      • The browser identifier
      • The referring page
    • Voluntary:
      • Forum registration data
      • Email address
      • Data you provide in comments
      • Feedback and filter data

How do we collect data?

List of techniques and tools we use for data collection:

  1. In our products:
    • Update checks
    • Subscription downloads
    • Sending issue reports
    • Emergency notification checks
  2. On our websites:
    • Cookies
    • Log files
    • Data, like name and / or email address, sent by you when using our forum or blog, or when sharing manually added filters

Why do we need to collect your data?

Our values

We collect as little data as possible. As far as anonymous or pseudonymous use is possible we anonymize or pseudonymize your data.

What rights do you have?

Questions?

Email our Data Protection Officer.

Privacy Policy (long version)

General information about your privacy

The following information applies to the collection, processing and use of personal data in connection with our services, as but not limited to, the Adblock Plus extension, Adblock Browser and on our websites.

General notes

Your protection and data confidentiality is of utmost importance to us; that is why we take protecting your personal data seriously. Collecting data helps our products and websites function correctly, and allows us to communicate with you. Our general privacy policy is to avoid collecting more data than necessary. Collected data is anonymized, if possible, and deleted when no longer needed. Our privacy policy will inform you about the specific data, the scope and the purpose of the collection and use of personal data by eyeo when using our products and visiting our websites. Please note that we gather and use personal data in accordance with German data protection laws.

Who is responsible for data processing?

The legal person responsible for the collection, processing and / or use of personal data in connection with Adblock Plus ("Controller") is:

eyeo GmbH
Lichtstr. 25
50823 Cologne
Germany

If you have any questions regarding your personal data, please email our Data Protection Officer.

What is personal data?

The purpose of data protection is to protect personal data. Personal data means any information relating to an identified or identifiable natural person ("data subject"). An identifiable natural person is one who can be identified, directly or indirectly, in particular, by reference to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or to one or more factors specific to the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of that natural person.

This information includes, for example, details such as name and email address, but also nicknames and information in your forum posts.

What rights do you have?

Naturally you have the right to receive, upon request, information about the personal data stored by us about you. You also have the right to correct inaccurate personal data and to block and delete details. To do so, please contact us via privacy@eyeo.com or write to the above address.

Deletion of your data

If we do not need your personal data any longer for the aforementioned purposes, we will delete it and it will no longer be available for further use. Please note, if data needs to be retained for legal purposes we will block the respective data.

Changes to this Privacy Policy

This Privacy Policy may be changed from time to time. The respective current version is available at: https://adblockplus.org/privacy.

Collection and processing in our products

Adblock Plus extensions

When you use the Adblock Plus browser extension, we collect and process the following data:

Extension update checks

Your browser periodically checks for updates of all your extensions including Adblock Plus. Some general information - browser version, extension version, operating system, date of last update and your IP address - are transmitted during an update check. Updates for Adblock Plus for Android and Internet Explorer are handled by the AdblockPlus.org website and the data transmitted is subject to its privacy policy. Updates to Adblock Plus for Firefox are handled by the Addons.Mozilla.Org website and are subject to the Firefox Privacy Policy. Updates to Adblock Plus for Chrome are handled by the Google Web Store website and are subject to the Google Privacy Policy. Updates to Adblock Plus for Opera are handled by the Opera Add-ons website and are subject to the Opera privacy policy. Updates to Adblock Plus for Safari are handled by the Safari Extensions website and are subject to the Apple Privacy Policy.

Subscription downloads

If you add filter subscriptions to your Adblock Plus installation, the subscription will be requested to regularly retrieve updates. Every update results in the hosting website receiving your IP address as well as some general information like your Adblock Plus version, browser and browser version. The processing of such data is not controlled by eyeo and is subject to the respective privacy terms of the provider of the website in question.

Furthermore, if a subscription download fails on several consecutive occasions, the updated address of the filter list is requested from the AdblockPlus.org domain. The data transmitted includes the Adblock Plus version, subscription address and any information about the error encountered. This data is used to identify issues that have not been reported by subscription maintainers and is subject to this Privacy Policy.

Issue reporter

Adblock Plus for Firefox allows you to send issue reports that will be temporarily stored on the AdblockPlus.org domain. These reports contain information required to investigate the issue including the Adblock Plus version, browser version, address of the web page where the problem is visible, blockable items on the web page, matching filters and active subscriptions. Parameter values are removed from all transmitted addresses to avoid unintentionally leaking private information. It is also possible to provide additional information on a voluntary basis, which may be privacy-sensitive:

The processed reports can only be accessed by an individual who knows their unique address. These addresses are only shared with the maintainers of the filter subscriptions mentioned in the report, as EasyList authors, who are not employed at eyeo, and are unlikely to be found by others unless a link is provided. All reports and their associated data are automatically removed after 30 days.

Emergency notification

Adblock Plus contains an emergency notification mechanism that allows it to notify users about important issues affecting their Adblock Plus installation. This feature requires all Adblock Plus installations to query an address in the AdblockPlus.org domain regularly to retrieve the list of active notifications. This request makes your IP address visible to the website and also sends some general information like your Adblock Plus version, browser, browser version and the number of previous Adblock Plus downloads (the download number is limited to four, and will be displayed as 4+ after reaching this number). This data allows serving different notifications to different clients and is subject to this Privacy Policy.

Further requests

Adblock Plus may make further requests to AdblockPlus.org as required. For example, a documentation link is clicked or the full list of filter subscriptions needs to be downloaded. These requests are subject to this Privacy Policy.

Data retention

Adblock Plus stores some data in the Firefox profile on your computer. Adblock Plus never transmits this data to any servers, but other extensions and services, such as Firefox Sync, may do so. Most of the data (your preferences, filter subscriptions and custom filters) is unobjectionable privacy-wise. However, filter hit statistics and recent issue reports could be used to reconstruct your browsing history. Adblock Plus treats this information identically to how history data is treated by the browser; this data isn't stored if you are using private browsing mode and is removed if you choose to clear your browsing history.

Adblock Browser for Android

Adblock Browser for Android is based on Mozilla's Firefox browser. Some data collection and processing in connection with Adblock Browser for Android are subject to Mozilla's privacy policy. Please note that Adblock Browser automatically connects to Mozilla and its service providers to provide security, snippets and other features (Privacy Notice Firefox); and when you ask it to, Adblock Browser also connects to Mozilla to provide you with features such as location services (Privacy Notice Firefox).

Deviating from the description in Mozilla’s Privacy Notice, Firefox updates are provided under eyeo's control and some features, such as the Firefox Health Report, crash reporting and add-ons, are disabled.

Adblock Browser for iOS

Crash and error reporter

In the event of an unexpected crash or error, Adblock Browser for iOS collects data relevant for analyzing the cause of the malfunction and transmits it to eyeo's HockeyApp account. The data is solely used for individual troubleshooting (as well as for identifying general defects which lead to unexpected crashes or errors) and is never shared with any third parties other than HockeyApp.

During a crash, the following data is sent:
During an error, the following data is sent:

Said data is only collected when the application crashes or throws an error. Furthermore, Adblock Browser for iOS explicitly asks for permission to send the collected information after the crash or error happened. All reports stored on our servers are removed after 30 days.

In order to learn more about HockeyApps's privacy policy, please consult their Terms of Service as well as their crash report documentation and event report documentation.

Collection and processing on our websites

When using our websites, as AdblockPlus.org and AdblockBrowser.org (Websites), we automatically collect the following data in order to provide you with our services, and for security reasons:

Automatically collected information
Website logs

All requests to our Websites are recorded in the website logs. Data stored includes your IP address (solely for the purpose of IT security and only accessible by eyeo's IT Security team), the time at which the request was made, the web address accessed, the browser identifier and the referring page. This data (IP address only aggregated via hashing with a daily changing salt) is used to generate usage statistics as well as to investigate potential security issues and forum or blog spam. Detailed logs are retained for a period of 30 days, after which only the aggregated usage statistics that cannot be connected to a single user remain. Everything else is deleted.

Stored Website request

The request to our Websites, including your IP address, is stored when you create a forum post, submit a contact form, or add a blog comment. This allows administrators to effectively address spam content and security breaches. All stored requests are deleted after 30 days.

Cookies

Several areas of our Websites use cookies to recognize signed in users or to store settings. Cookies are small files that are stored on your computer with the help of your internet browser. Cookies are not evaluated in any other manner and are never used to track Website visitors. If you do not want to enable cookies, you can opt against using them by selecting the appropriate settings on your browser. Please note that the efficiency and range of eyeo's services may be restricted as a result.

Information you give to us on a voluntary basis

The Adblock Plus forum and blog are both publicly available to all visitors. If you write a post or comment, we collect and process personal data as follows:

Forum registration

We use personal data you entered during forum registration to form the user's public profile, which is visible to other forum visitors for the purpose that users can associate forum posts with a particular person.

Passwords and email addresses will not be visible to other forum visitors.

Note: Registration is not required to participate in the forums.

Blog comments

When you add a comment on the Adblock Plus blog, you can optionally specify an email address. Unlike the other fields, the email address is never displayed to other visitors and is only used to notify the comment author about replies to his / her comments, if any.

Email collection

Some of eyeo's Websites host product campaigns that rely on email collection. For example, you can request a link by email to install Adblock Browser on your mobile device. We do not use third parties to manage these campaigns. Instead, data that you submit is handled in-house (i.e. turned into an email or used to send the email). Further, we do not store your email address unless it’s specifically required to execute the related campaign (i.e. email signups for a newsletter or signing up to get notified about a product launch). In cases where we do store your email address, we only store it for the length of time that is needed to execute the campaign (i.e. once you’ve been notified of the launch). We will never share or sell your email address, or any other information collected, to any third parties.